Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich bei USTOMED wenden?

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind auf unserer Homepage genannt. Detailfragen zu Ihrer Bestellung, fachspezifische Fragen und solche zur Instrumentenaufbereitung klären Sie bitte mit der für Sie zuständigen Abteilung. Diesen finden Sie auf der Seite Ansprechpartner.

Wie hoch sind die Schweizer Nebenkosten bei Postsendungen?

Wir haben bei der Schweizerischen Post nachgefragt, ob es zutrifft, dass bei kleineren Sendungen zusätzlich zu 8,0 % MwSt. teilweise noch SFR 18,-- Bearbeitungsgebühr berechnet werden.

Mitteilung der Schweizerischen Post:

„Die Einfuhr von Waren aus einem anderen Land in die Schweiz ist nicht grundsätzlich abgabenfrei. Sie als Empfänger zahlen nicht noch einmal Postspesen, sondern MwSt. und allenfalls Zollgebühren für den Inhalt. MwSt.-pflichtig sind alle Sendungen mit einem Warenwert von mehr als 65 CHF (Bücher ab 209CHF). Sobald Sendungen MwSt.-pflichtig werden, wird bei einem Warenwert bis CHF 500,- auch eine Zoll-Bearbeitungsgebühr von 18 CHF verrechnet, bei einem Warenwert von über CHF 500,- wird eine Zoll-Bearbeitungsgebühr von CHF 35,- verrechnet (Gebühr für das Vorweisen der Sendungen am Zoll, Kontrolle der Begleitpapiere / Rechnungen, Belegerstellung bei Taxierung).

Sendungen bis 2kg werden im Briefkanal transportiert, dort gibt es nur sporadische Kontrollen. Es kann daher mal vorkommen, dass Sendungen mit einem Warenwert über 65 CHF (209CHF für Bücher) dem Empfänger abgabenfrei geliefert werden, da keine Kontrolle durchgeführt wurde. In diesem Fall hat der Empfänger Glück gehabt.“

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch unsere kostenlose Hotline Nummer, 0800 888 777, Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Freundliche Grüße
Deborah Zbinden

Die Schweizerische Post
Swiss Post International
Customer Service
Contact Center International
Viktoriastrasse 21
3030 Bern

National:
Telefon: 0800 888 777
Fax: 0800 888 778
International:
Phone:+800 888 777 00
Fax: +41 31 338 38 53
Mail: infospi@swisspost.com, www.swisspost.com

Technische Fragen - Knochenblock-Set

Wie ist die Handhabung des USTOMED Knochenblock-Set?

In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Jan Kielhorn, D-74613 Öhringen haben wir für Sie ein kurzes Video online gestellt, um die Funktionsweise zu begutachten.
Knochenblock-Set Video

Wie ist die Geometrie der Micro-Schrauben?

  • präzise gefräster Kreuzschlitz-Schraubenkopf
  • selbstspannende Aufnahme-Klinge mit Federwirkung
  • schnelle und einfache Aufnahme der selbsthaltenden Schrauben
  • beste Friktion zwischen Klinge und Schraubenkopf – kein Ausleiern
  • wesentlich leichtere Entfernung von Geweberückständen aus dem
  • Kreuzschlitz (im Vergleich zu Innenvierkant)

In welchen Größen gibt es die Micro-Schrauben aus Titan?

Durchmesser: 1,2mm / 1,4mm / 1,6mm
Längen: 6mm / 8mm / 11mm / 13mm

Was sind die Vorteile der Micro-Schrauben aus Implantatstahl-Legierung?

  • bestens geeignet für sehr kleine Knochenfragmente und 3D Augmentationen
  • durch spezielle Implantat-Stahl-Legierung keine Osseointegration und aufgrund dessen bei der Schraubenentfernung geringere Bruchgefahr als bei herkömmlichen Titan-Schrauben

In welchen Größen gibt es die Micro-Schrauben aus Implantatstahl-Legierung?

Durchmesser: 1,0mm und 1,2mm
Längen: 6mm / 8mm / 11mm / 13mm

Technische Fragen - USTOMED Steril-Container-System

Passt das USTOMED-Waschsieb in die Container?

Durch die besondere Konstruktion des Waschsiebes passt es in einen nur 4 cm hohen Dental-Steril-Container – somit arbeiten Sie nicht nur effektiver sondern auch 50 % (!) kosten-sparender als beim Einsatz herkömmlicher Waschsiebe.

Ab wann muss ich den Teflon-Dauer-Filter wechseln?

Der Teflon-Filter muss erst nach 1.200 Sterilisationszyklen gewechselt werden

Wann sind 1.200 Sterilisationszyklen in etwa erreicht?

Dies ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Eine Möglichkeit ist, dass Sie an den Container ein Barcode-Schild anbringen und den Container nach jedem Sterilisationsprozess abscannen. Somit erkennen Sie in Ihrem System, wann der Teflon-Filter gewechselt werden muss. Ein andere Möglichkeit ist, dass Sie hochrechnen, wie oft ein Container im Monat und aufs Jahr sterilisiert wurde und dann entsprechend den Filter wechseln.

Rücksendung & Rückerstattung - Rücksendung

14 Tage Rückgaberecht

Bitte beachten Sie, dass Sie Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden können. Umtausch/Rückgabe nur von noch nicht thermodesinfizierten bzw. nicht autoklavierten Produkten möglich. Gemäß MPG (Medizin-Produkte-Gesetz) sind sterile Produkte sowie Knochenschrauben und Implantate vom Umtausch ausgeschlossen. Achten Sie darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen und die Artikel nicht zu beschmutzen. Dies erspart Ihnen und uns im Falle einer Reklamation Zeit und Ärger.

Wie sende ich meine Bestellung zurück?

Bei Falschbestellung:
Möchten Sie die falsch bestellten Instrumente wieder zurückgeben, dann legen Sie die betreffenden Artikel zusammen mit der Rechnung in einen Versandkarton. Wichtig: Damit die Artikel auf dem Versandweg nicht beschädigt werden, bitten wir Sie, genügend Verpackungsmaterial in den Versandkarton beizulegen und das Paket mit einem Klebeband zu schließen. Geben Sie die Retoursendung bei einer DHL-Postfiliale oder einem beliebigen Versanddienstleister ab. Bitte frankieren Sie das Paket ausreichend, da wir bei Falschbestellungen die Versandkosten nicht übernehmen.

Bei Reklamationen:
Haben wir etwas falsch geliefert oder gibt es ein Qualitätsproblem, das Sie nicht verschuldet haben, dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice! Wir lassen das Paket bei Ihnen per DPD abholen. Legen Sie dazu die betreffenden Artikel zusammen mit der Rechnung in einen Versandkarton. Wichtig, damit die Artikel auf dem Versandweg nicht beschädigt werden, bitten wir Sie, genügend Verpackungsmaterial in den Versandkarton beizulegen und das Paket mit einem Klebeband zu schließen.

Rücksendung & Rückerstattung - Rückerstattung

Wie wird meine Rücksendung gutgeschrieben?

Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen eine Gutschrift ausstellen bzw. wird bei einer kompletten Retoure der Sendung die Rechnung bei uns im Haus ausgebucht.

Aus buchhaltungstechnischen Gründen ist es leider nicht möglich, Ihnen eine neue Rechnung auszustellen. Deshalb werden wir Ihnen für die zurückgesandten Produkte eine Gutschrift ausstellen. Bitte erst nach Erhalt der Gutschrift den Gutschriftsbetrag bei Bezahlung der Rechnung in Abzug bringen. Bei evtl. Unklarheiten und/oder Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gern telefonisch zur Verfügung unter 07461/96585-0.

Neulieferung

Falls Sie eine Neubestellung oder Umtausch wünschen, dann bestellen Sie bitte gleich neu in unserem Online-Shop.

Widerruf

Ausführliche Details zu den Widerrufs- und Rücksendebestimmungen finden Sie auf unserer Widerrufserklärung

Rücksendung & Rückerstattung - Reklamationen

Reklamationen

Ist ein Artikel beschädigt oder defekt, können Sie diesen bei uns reklamieren. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Geben Sie uns telefonisch oder schriftlich eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist.
  • Senden Sie den defekten Artikel per Post an uns zurück.
  • Nach Eingang der Reklamation wird ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft. Sie erhalten dann innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung.

Zahlung - Zahlungsarten

Zahlung per Vorkasse

Wenn Sie sich für die Zahlungsart Vorkasse entscheiden, senden wir Ihnen die Rechnung Ihrer Bestellung per Mail mit der USTOMED Bankverbindung. Achten Sie bitte bei der Überweisung darauf im Verwendungszweck die Rechnungs-Nummer und Kunden-Nummer anzugeben.

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Lieferung umgehend auf den Weg gebracht. Je nach Kreditinstitut kann es zwischen 2-4 Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Die von Ihnen bestellte Ware bleibt bis zum Eingang Ihrer Zahlung für Sie reserviert.

Bankverbindung für SEPA Überweisung:
Zahlungsempfänger: USTOMED Instrumente
IBAN: DE90 6005 0101 0004 8701 64
BIC: SOLADEST600

Für Schweizer Kunden der besondere USTOMED-Service unsere Bankverbindung bei der UBS AG

Unsere Bankverbindung: Zahlungsempfänger: USTOMED Instrumente
UBS AG - Konto Nr.: 40-829.889.0
IBAN CH 740 0231 2314 0829 8890
BIC Code: UBSWCHZH80A

Für Zahlungen aus Österreich können Sie unser Konto Volksbank Kufstein verwenden:

Volksbank Kufstein (BLZ 43770) - Konto-Nr. 000037680.
IBAN: AT90 4377 0000 0003 7680
BIC: VB0EATWWKUF

Zahlung per Kreditkarte

Ihre Kreditkartendaten werden per SSL-Verfahren verschlüsselt übertragen. Durch diesen hohen Sicherheitsstandard ist ein Einkauf bei USTOMED per Kreditkarte sicher.

Ihr Vorteil: Sie müssen keinerlei Software auf Ihrem Rechner installieren. Sowohl angemeldete, als auch nicht registrierte Kunden werden über die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der jeweiligen Bank weitergeleitet. Um die Bestellung erfolgreich abzuschließen, folgen Sie bitte den hier angegebenen Anweisungen.

Zahlung auf Rechnung

Wählen Sie die Zahlungsart „Rechnung“, können Sie Ihre Bestellung auch nach Erhalt der Ware innerhalb von 30 Tagen bezahlen.

Achten Sie bitte bei der Überweisung darauf, im Verwendungszweck Rechnungs- und Kunden-Nummer anzugeben.

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Lieferung auf den Weg gebracht. Je nach Kreditinstitut kann es zwischen 2-4 Werktage dauern, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft. Die von Ihnen bestellte Ware bleibt bis zum Eingang Ihrer Zahlung für Sie reserviert.

Bankverbindung für SEPA Überweisung:
Zahlungsempfänger: USTOMED Instrumente
IBAN: DE90 6005 0101 0004 8701 64
BIC: SOLADEST600

Für Schweizer Kunden der besondere USTOMED-Service unsere Bankverbindung bei der UBS AG

Unsere Bankverbindung: Zahlungsempfänger: USTOMED Instrumente
UBS AG - Konto Nr.: 40-829.889.0
IBAN CH 740 0231 2314 0829 8890
BIC Code: UBSWCHZH80A

Für Zahlungen aus Österreich können Sie unser Konto Volksbank Kufstein verwenden:

Volksbank Kufstein (BLZ 43770) - Konto-Nr. 000037680.
IBAN: AT90 4377 0000 0003 7680
BIC: VB0EATWWKUF

Ausweis der Mehrwertsteuer

  • Auf jeder Lieferung innerhalb Deutschlands wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen.
  • Bei Lieferungen in die Schweiz wird keine Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen. Die Schweizer Post verlangt der bei Paketüberbringung die 8,0% Schweizer Mehrwertsteuer.
  • Bei Lieferungen innerhalb der EU wird die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen, es sei denn, es liegt eine gültige Umsatzsteuer-Identifikation-Nummer (UST-ID) vor.

Gutscheine

Einlösen

Ihre Gutscheine können Sie während des Bestellvorgangs einlösen. Geben Sie hierzu bitte Ihren Gutscheincode in das entsprechende Feld ein und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Gutschein einlösen". Wenn die Eingabe korrekt war, wird der Gutscheinbetrag umgehend bei der Gesamtsumme im Warenkorb berücksichtigt.

Hinweise

  • Pro Praxis bzw. Praxisgemeinschaft kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
  • Gutscheine sind nur einmalig verwendbar und verlieren nach Abschluss der Bestellung ihre Gültigkeit.
  • Gutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Gutschrift ist nicht möglich.
  • Gutscheine können einen Mindestbestellwert beinhalten, der immer auf dem Gutschein angegeben ist.
  • Die Gültigkeitsdauer ist auf dem Gutschein angegeben.
  • Wenn Sie Ihren Gutschein-Code in das Eingabefeld einfügen, achten Sie bitte darauf, dass keine überflüssigen Leerzeichen enthalten sind.

Versand & Lieferung - Versandkosten

Deutschland

Bei Online-Shop Bestellung berechnen wir grundsätzlich keine Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Österreich / Niederlande / Luxemburg / Belgien

Bei den berechneten Versandkosten ist der Versanddienstleister, Verpackungskosten und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Dänemark / Schweiz / Liechtenstein / Tschech. Republik / Jersey (JE)

Bei den berechneten Versandkosten ist der Versanddienstleister, Verpackungskosten und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Frankreich / Großbritannien / Monaco

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Polen / Slowakei / Italien / Slowenien / Ungarn

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Schweden / Irland / Spanien / Portugal

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Finnland / Estland / Lettland / Litauen / Norwegen

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Bosnien / Kroatien / Serbien

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Bulgarien / Rumänien / Griechenland / Island

Bei den berechneten Versandkosten ist die Gebühr der Versanddienstleister, Verpackung und die Transportversicherung mit eingerechnet.

Versand & Lieferung - Versanddauer

Versanddauer

Nach Eingang Ihrer Bestellung bearbeiten wir Ihren Auftrag innerhalb von 3 Werkstagen. Gewöhnlich dauert der Postlaufweg in Deutschland ein bis zwei Werktage. Zwei bis vier Werktage für Lieferungen nach Österreich. Bei Lieferungen in die Schweiz kann der Postweg abweichend sein.

Bei Fragen über Durchlaufzeiten können Sie sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen unter info@ustomed.de oder der Servicehotline 07461/96585-0.

Versand & Lieferung - Logistikpartner

Logistikpartner

Der Versand erfolgt generell per DPD oder Post.

Paketverfolgung

Die Sendungsnummer der Pakete wird bei uns intern notiert. Bei Verzögerungen können Sie sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen unter info@ustomed.de oder der Servicehotline 07461/96585-0.

Teillieferungen

Da wir Ihre Bestellung schnellstmöglich auf den Weg bringen möchten, wird durch unser automatisches Bestellsystem entschieden, ob wir eine Teil- bzw. Komplettlieferung an Sie ausführen. Bei Teillieferungen folgt eine für Sie kostenfreie Nachlieferung.

Mein Benutzerkonto - Registrierung

Registrierung

Um bei USTOMED einkaufen zu können, müssen Sie sich einmalig registrieren. Klicken Sie hierzu in der Leiste am oberen rechten Seitenrand auf "Anmelden". So gelangen Sie auf die Registrierungsseite.
Bitte füllen Sie dort alle mit * gekennzeichneten Felder wahrheitsgemäß aus. Für das Feld "Passwort" denken Sie sich bitte ein geheimes Passwort aus. Ihr Passwort und Ihre angegebene E-Mail-Adresse
benötigen Sie für zukünftige Logins. Bestätigen Sie Ihre Angabe durch das Klicken des "Registrieren"-Buttons.

In Ihrem Benutzerkonto können Sie Ihre Angaben jederzeit prüfen, ändern oder ergänzen. Selbstverständlich halten wir uns an die gültigen Datenschutzrichtlinien und geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Wenn Sie noch kein USTOMED-Kunde sind können Sie sich hier anmelden. Wenn es bei der Registrierung zu Problemen kommt, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@ustomed.de oder der Servicehotline 07461/96585-0.

Login Prozesse

Um den vollen Umfang unserer Website +Shop nutzen zu können, müssen Sie sich einloggen. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort auf der Anmeldeseite ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie im Anmeldebereich die Funktion "Passwort vergessen?". Hier können Sie ein neues Passwort anfordern. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung je nach E-Mail-Provider bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann.

Wenn Sie noch kein USTOMED-Kunde sind können Sie sich hier anmelden. Wenn es bei der Registrierung zu Problemen kommt, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice unter info@ustomed.de oder der Servicehotline 07461/96585-0.